Ambulante Angebote

Ambulante Angebote – Offene Hilfen

„Offene Hilfen sind die Gesamtheit aller ambulanten personenbezogenen sozialen Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen. Sie haben zum Ziel, ein Leben außerhalb stationärer Einrichtungen in Selbstbestimmung zu gewährleisten und wollen Menschen ein Verbleiben in der gewohnten Umgebung ermöglichen.“

So definiert der Bundesverband der Lebenshilfe die Offene Hilfen.

Inklusion und Selbstständigkeit

Leitgedanke der Offenen Hilfen ist es, die Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion von beeinträchtigten Menschen zu fördern. Wir bieten Unterstützung sowie Ergänzung für eine ganzheitliche Lebensgestaltung und orientieren uns an den Bedürfnissen und Wünschen den uns anvertrauten Menschen. Unsere Angebote sind auf deren individuelle Lebenssituation abgestimmt.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, flexible Hilfen bereit zu stellen, um den uns anvertrauten Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Die Angebote der Offenen Hilfen bieten den uns anvertrauten Menschen mehr Autonomie und helfen, das Selbsthilfepotenzial zu stärken.

Außerdem werden zunehmend die Erwartungen von Menschen mit Behinderung selbst wahrgenommen und orientiert am Bedarf des Einzelnen beispielsweise ambulante Freizeitangebote und Einzelbegleitungen angeboten, die eine Teilnahme behinderter Menschen am Leben in der Gemeinschaft sichern.

All diese Dienstleistungen, die zu den Aufgaben ambulanter Dienste gehören, erfordern konzeptionell und programmatisch unsere besondere Aufmerksamkeit. Dieser wollen wir uns jetzt und zukünftig verstärkt widmen.

Die Offenen Hilfen bestehen aus vielfältigen Bereichen, die alle unabhängig voneinander in Anspruch genommen werden können.

Ein Bereich der Offenen Hilfe ist "Ambulant betreutes Wohnen".

Ambulante Angebote

Auf spielerische Art und Weise werden in der Frühförderung die Fähigkeiten des Kindes gestärkt.

Kontakt

Christian Großhans

Christian Großhans, Leitungsteam

Tel: 0 72 71 / 9 34 19 - 120

Andrea Nowotschin

Andrea Nowotschin, Leitungsteam

Tel: 0 72 71 / 9 34 19 - 114

Lebenshilfe Germersheim • Marktstr. 12 • 76744 Wörth • Tel: 0 72 71/9 34 19 - 0
Für ein Mehr an Selbstständigkeit.