Wohnen

Wörth: Wohnheim am Heilbach

Bereits seit 1987 setzt die Lebenshilfe ihr Ziel, Menschen mit Behinderung ein Zuhause zu bieten, in die Tat um. Mit dem Wohnheim am Heilbach in Wörth konnte die erste Wohnstätte bezogen werden. 32 Männer und Frauen haben hier ihren (neuen) Lebensmittelpunkt gefunden. Neben den Dauerwohnplätzen gibt es auch einen Platz für eine Kurzzeitaufnahme. Dieser Platz ist zur vorübergehenden Nutzung, wenn Angehörige z. B. wegen Krankheit oder Urlaub verhindert sind.

In den vier Wohngruppen stehen für jeweils acht Menschen sowohl Einzel- als auch Doppelzimmer zur Verfügung. Die meisten Bewohner arbeiten am Tag in der nahe gelegenen Südpfalzwerkstatt. Einige ältere Menschen, die bereits das Rentenalter erreicht haben, bleiben auch tagsüber im Haus. Sie besuchen die integrierte Seniorentagesstätte.

Neben der Sorge für das körperliche Wohl ist uns ein differenziertes und vielfältiges Freizeitangebot ein wichtiges Anliegen. Dabei gibt es zum einen feste  Interessensgruppen wie z. B. Computer-AG, Theatergruppe, DLRG-Schwimmen, Malgruppe oder Bewegungs-AG und zum anderen offene Freizeitangebote, an denen die Teilnahme kurzfristig und spontan erfolgen kann. Zu diesen Maßnahmen zählen das Kegeln, Ausflüge, Discoveranstaltungen, Thermalbad, Kinobesuche etc.

Ebenso liegt uns die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben am Herzen. Die Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und den umliegenden Einkaufszentren erleichtert uns dieses Vorhaben. Neben den Kontakten zu einigen Vereinen bestehen auch gute Beziehungen zu den kirchlichen Gemeinden in Wörth. Hier sind wir gern gesehene Gäste sowohl in den Gottesdiensten als auch bei festlichen Veranstaltungen.

Ihr Weg zu uns nach Wörth

Unsere Wohnstätten

Wohnen heißt Zuhause sein. Unser Wohnangebot ermöglicht für jeden die passende Wohn- und Betreuungsform.

Kontakt

Sandra Brunner

Sandra Brunner, Leitung

Manuela Hoffmann

Manuela Hoffmann, Leitung

Tel: 0 72 71 - 76 72 48 - 90
Fax: 0 72 71 - 76 72 48 - 99

Hagenbacher Straße 24
76744 Wörth

Lebenshilfe Germersheim • Marktstr. 12 • 76744 Wörth • Tel: 0 72 71/9 34 19 - 0
Für ein Mehr an Entfaltung.